Samstag, 24. April 2021

Das Leben in Stein geritzt


Es ist echt spannend, dass die Menschen früher auf Höhlenwände gemalt und in Steine geritzt haben. Wir wussten gar nicht, dass es bei uns in Deutschland auch sowas gibt. Aber die meisten Felsritzungen soll es in Italien, in Valcamonica, geben. Und stellt euch vor, auf Grönland haben sie sogar Walfische in eine Wand geritzt. Die sahen soooo lustig aus. Wir haben uns Felsbilder von der ganzen Welt angeschaut und uns dazu Geschichten überlegt. 
Dann haben wir uns gedacht, dass wir den Menschen in 1.000 Jahren auch wichtige Dinge aus unserem Leben zeigen wollen. So ist ein großes Bild auf Packpapier entstanden und natürlich durfte da das Corona-Virus nicht fehlen.
Am schönsten war es aber, dass wir dann die Bilder in eine Schiefertafel ritzen konnten. Die sahen echt aus wie die Felsbilder von früher. Ich hänge mir meins zu Hause an die Wand.











dua, rua, tolu .... und der Zauberstein


Heute haben wir ein Märchen aus der Südsee gehört. Es gab da eine Hexe, die immer vor ihrer Hütte saß und Tapa geklopft hat. Tapa ist so ein Gespinst, was unter der Rinde mancher Bäume wächst. Die Hexe hat daraus richtig dicken Stoff gemacht. Aus solchem Stoff war auch das Spiel "Tolu" von den Fidschi Inseln.
Wir haben unser Tolu-Spiel aber auf richtigen Stoff gemalt, total bunt !!! Dazu haben wir noch Spielsteine - also richtige Steine - bekommen und dann ging es los .... Tolu wird genauso gespielt wie Tic Tac Toe.
Ach übrigens, die Zahlen von eins bis drei auf Fidschi gehen so: dua, rua, tolu. °Ö°

Richtig große Steine haben wir dann auch noch gesehen. Und zwar von den Marquesas-Inseln in der Südsee. Ihnen wurden finstere Gesichter eingeritzt, damit sie schlechte Einflüsse abhalten. Die Menschen stellen sich vor, dass die Seelen von manchen Verstorbenen in die Steine schlüpfen.
Naja, man kann nie wissen ...... auf jeden Fall haben wir uns dann vorsichtshalber noch einen Schutzstein bemalt. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen