Dienstag, 21. September 2021

Vom Schmutz befreit – Ausgrabungspraktikum für künftige Forscher*innen - 12.07.2021

Kulturstein goes Blumen-Grundschule – Nach erfolgreichem Projektstart an der Ludwig-Hoffmann-Grundschule im Jahre 2020 sind wir seit 2021 auch an der Blumen-Grundschule aktiv!

Tag eins unserer Projektwoche in den Sommerferien drehte sich um Archäologie, dem Suchen und Finden von alten Dingen und jede Menge Sand. Bevor wir uns allerdings dort hinein stürzen konnten, mussten wir uns vorbereiten. Was machen Archäologen überhaupt und woher wissen sie, wo sie graben müssen? Wie gräbt man überhaupt richtig aus, ohne die Fundstücke kaputt zu machen? All das haben wir gemeinsam besprochen und uns zeigen lassen. Danach ging es los! Auf dem Schulhof entdeckten wir einen abgesperrten Sandkasten und darin seltsame Stellen. Nachdem wir diese Befunde sichtbar gemacht hatten, gruben wir erst die eine dann die andere Hälfte aus.Wir sammelten alles, was uns wichtig erschien: Steine, Keramikscherben, komplette Gefäße(!), eine Schrifttafel, Gegenstände aus Metall und vieles mehr.

 

 

Nachdem absolut nichts mehr zu finden war, mussten wir nur noch rausfinden, was wir da eigentlich gefunden hatten. Wir haben vermessen, gewogen und gefühlt Stunden lang die Stücke im Licht gedreht, bis uns endlich selbst eins aufging. Am Ende konnten wir feststellen, dass der Platz von der Jungsteinzeit bis heute besiedelt war. Als letztes scheint eine mysteriöse Lego-Kultur dort gelebt zu haben. Zu weiteren Forschungszwecken haben wir deren Steine mitgenommen. Es gilt schließlich herauszufinden, was diese Menschen daraus mal gebaut hatten! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen