Dienstag, 12. Oktober 2021

Steinspaziergang – Denk mal an Skulpturen! - 28.09.2021

Der erste Steinspaziergang nach Einschränkungen aufgrund der Pandemielage! Und es wurde direkt märchenhaft, im wahrsten Sinne. Mit den Öffis fuhren wir zum Märchenbrunnen, dem schönsten Eingangsbereich der ersten öffentlichen Parkanlage Berlins - dem Volkspark Friedrichshain. 


Zehn Figuren aus neun Märchen der Gebrüder Grimm erwarteten uns am Rand des Brunnens sowie eine weitere Wasser spuckende Skulptur mit Krone, ebenfalls von einem Grimm-Märchen inspiriert, in der Mitte des Brunnens. Wir nahmen uns die Zeit, die Anlage komplett auch mit den jeweiligen Geschichten der Figuren zu genießen, ein kleines Picknick zu machen und eine selbstgewählte Skulptur in unser Steinheftchen zu zeichnen.

Danach entdeckten wir einen großen schönen Spielplatz und fanden selbst dort einen interessanten Stein. Offenbar war er früher ein Sockel für eine nicht mehr vorhandene Statue. Für den letzten Teil unserer Erkundungstour durch den Park hatten wir leider nicht mehr so viel Zeit. Schnell gingen wir am "Großen Teich" vorbei und sprachen über alte Bunkeranlagen. Danach gings es durch einen kleinen Themengarten, der einen Bachlauf imitierte, vorbei an der Rückseite des Krankenhause und einem Riechgarten zu Klettersteinen und der noch immer erkennbaren Senke des ehemaligen Schwimmstadions im jüngeren Teil des Parks, dem sogenannten "Neuen Hain". 

Wie viel (Stein)Geschichte doch selbst in einer Parkanlage steckt!


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen